Hast du Fragen? Hier findest du eine Antwort! Und falls nicht, kannst du dich jederzeit bei uns melden. Die FAQs werden außerdem von Zeit zu Zeit immer wieder geupdatet. Reinschauen lohnt sich also!
Das Glacis Open Air ist eine nahezu werbefreie Veranstaltung. Dies sollte auch für alle gelten. Ignoranz und Profilierungssucht haben in den vergangenen Jahren zu immensen Schäden geführt. Dixies und Zelte werden von uns gemietet. Die Reinigung von Graffiti und Schmierereien mussten wir im Nachhinein teuer bezahlen. Dies hat uns, die Betroffenen, sowie viele Besucher:innen frustriert und ziemlich abgeschreckt. Das Gelände bietet Platz für Street-Art und partizipative Malerei. Bitte nehmt Rücksicht.
💜 Ehrenamtlich mitmachen!💜 Hier findet ihr alle wichtigen Infos dazu.
Ja, das Awareness-Team hat einen festen Standort, der im Lageplan verzeichnet ist (Lageplan folgt). Zusätzlich gibt es mobile Mitglieder des Awareness-Teams, die sich auf der Fläche bewegen und jederzeit für euch ansprechbar sind. Weitere Infos findet ihr hier.
Meldet dies bitte umgehend dem Sicherheitspersonal oder dem Awarenessteam, sodass gegebenenfalls die Person(en) festgehalten und der Polizei übergeben werden können.
Haustiere sind willkommen, aber deren Hinterlassenschaften bitte wieder mitnehmen. Passt bitte auf die Bedürfnisse eurer Tiere auf und quält sie nicht. Vor Ort kann es laut und voll werden.
Nix. Der Besuch ist kostenfrei. Es gibt keine Tickets, die vorab oder währenddessen verkauft werden.
Wir freuen uns über deinen Kulturbeitrag in der Hutkasse vor Ort oder in unserer digitalen Hutkasse (Spendeninfos). Dieser wird zu 100% für die Realisierung des Open Airs genutzt.
Sollte es regnen, empfehlen wir Regenponchos/-jacken dabei zu haben. Sollte es aus Kübeln schütten und wir müssten tatsächlich das Event absagen, würde das spontan über unsere sozialen Kanäle und hier auf der Seite passieren.
Empfehlenswert ist mindestens eine Decke, um mit Freund:innen rumzulümmeln. Ihr könnt natürlich wie immer eigenes Essen und Getränke mitbringen (oder euch an einem so besonderen Tag etwas an einem der vielen Essensstände gönnen).
Kissen, Spiele, Regenjacken (Wir wollen nichts beschwören.) sind auch keine schlechten Ideen. Auf der Grillwiese darf weiterhin gegrillt werden.
Grundsätzlich gilt: Nehmt euren Müll wieder mit oder packt ihn in unsere Mülleimer vor Ort.
Bitte nicht mitbringen:
Konfetti, Glitzer, auch nicht in bio.
Privatpersonen dürfen gerne Fotos und Videos aufnehmen. Achtet bitte darauf, die Privatsphäre anderer Menschen zu respektieren und zu wahren. Auf das Gelände darf kein professionelles Equipment mitgenommen werden. Damit sind dort Kompaktkameras erlaubt, Kameras mit größerem Objektiv aber ausgeschlossen. Das hat unter anderem mit den Fotorechten, den jeweiligen Wohlfühlzonen und den vorherigen Absprachen mit den Kunst- und Kulturschaffenden zu tun, die wir respektieren wollen.
Pressevertreter:innen möchten wir bitten, sich eine Akkreditierung unter glacisopenair@musikkombinat.de zu holen. Mehr Informationen findet ihr hier.
Alle Fundsachen werden im "Infopoint" auf dem Areal Hang zum Klang (Wiese des Musikkombinat Magdeburg e.V.s) gesammelt. Dort könnt ihr Sachen abgeben und im besten Fall wiederbekommen. Wenn ihr den Infopoint nicht aufsuchen wollt, dann könnt ihr uns auch im Nachhinein eine E-Mail senden an glacisopenair@musikkombinat.de.
Es erwarten dich viele verschiedene Programmpunkte und Acts. Hier findest du unseren Timetable.
Ja, hier findest du den Geländeplan.
Kommt zum GLACIS OPEN AIR und bringt Liebe und Respekt für einfach alle Menschen mit. Vor Ort stehen mehrere Hutkassen bereit. Ihr könnt euch auch ehrenamtlich bei uns engagieren und unser Team vor Ort tatkräftig unterstützen. Mehr Informationen findet ihr hier.
Ja, auf jeden Fall. Den gesamten Lageplan zum Gelände findest du unter Timetable & Geländeplan.
Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung geht von 14-01 Uhr. Die Zugänge sind auch vorher geöffnet. Donnerstag bis Sonntag wird nachts das Gelände aus Sicherheitsgründen zugeschlossen.
Natürlich. Wir haben einige regionale Gastro-Stände vor Ort. Hier findet ihr alle Infos.
Alles was es dazu zu wissen gibt, findet ihr oben unter Barrierearmut.